Maker-Werkstatt
Was ist „Making“, was ein „Schul-Makerspace“?
Eine Definition im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Aber Kristin Narr (siehe unter [1]) umschreibt dies sehr treffend:
Making sind Aktivitäten, bei denen jede/r selbst aktiv wird und ein Produkt entwickelt, bei denen digitale Technologien zum Einsatz kommen. Diese Aktivitäten finden in speziellen Werkstätten (z.B. Fablabs, Makerspaces) (...) statt. Im schulischen Umfeld gestalten/erfinden/produzieren SchülerInnen meist selbstorganisiert und ggf. interdisziplinär in einer (idealerweise) kooperativen Lern/Arbeits-Atmosphäre).
Verlässt man den allgemein gehaltenen Begriff "Making" und sieht sich eine "Maker"-Lernumgebung im System Schule an, so kommt man um folgende Festlegung von Laura Fleming (siehe [2]) nicht herum:
Ein Schul-Makerspace ist eine Metapher für ein einzigartiges Lernumfeld, das zum Basteln, Spielen und offenem Erforschen für alle anregt.
Wie wir unsere Maker-Werkstatt umgesetzt haben
Anbei einige Fotos von unserer Maker-Werkstatt (Immanuel-Kant-Gymnasium) vom April 2024.
Quellen
[1] Narr, K. et al.: Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten, BoD Verlag (2016)
[2] Fleming, L.: The Kickstart Guide to Making Great Makerspaces, Corwin Verlag, 1. Auflage 2018