"Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
Lao Tse

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Projekt "EM Tippspiel"

Die Theorie zur Erstellung von Datenbanken ist äußerst wichtig - keine Frage. Aber spannend sind vor allem darauf folgende Praxis-Projekte: Eine Homepage erstellen, die Datenbank-Anbindung mit PHP realisieren, eigene Skripte schreiben. Aber das gewählte Projekt sollte sinnvoll sein und die Schülerinnen und Schüler motivieren.

Da kam die Fußball-EM 2016 genau zur richtigen Zeit. WIr erstellen im Leistungskurs Informatik ein EM-Tippspiel für alle interessierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

 

Gesagt, getan...

Eine fertige Homepage (mhhh, wann ist eine Software schon wirklich fertig...) sagt mehr als 1000 Worte. Hier ist unsere EM-Tippspielseite: https://em2016.gemont.de  einschließlich "Let's encrypt" Zertifikat für sichere Übermittlung. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Dabei hat das Tippspiel die folgenden Features:

  • bietet eine Anmeldemöglichkeit für interessierte TipperInnen
  • Bietet eine Rangliste, die öffentlich einsehbar ist und die Punkte aus der Datenbank berechnet/ausgibt.
  • Mit seiner Mailadresse oder dem Nickname kann man sich anmelden, wobei das Passwort verschlüsselt in der Datenbank gespeichert wird.
  • Die Spiele werden in der Reihenfolge des Spielens angezeigt und passen sich automatisch an den Bildschirm an. Auch ein Tippen auf dem Handy ist somit gut möglich.
  • Die eingetragenen Ergebnisse werden per JavaSkript automatisch gespeichert. Das Klicken auf "Speichern" ist nicht nötig. 
  • Das Tippen von Spielen ist bis zum Spielbeginn möglich, danach kann das getippte Ergebnis nicht mehr verändert werden.
  • Die Eintragung der Ergebnisse erfolgt im Administrator-Backend. Ein Cron-Job sorgt dafür, dass bei einem vorhandenen Ergebnis die Berechnung der Punkte beginnt und beim jeweiligen Tipp des Nutzers in der entsprechenden Datenbank-Zeile eingetragen wird. Die erreichte Punktzahl wird zudem noch visuell bei jedem Spiel anzeigt. 
  • Für jedem Login wird eine Session-ID vergeben, damit der Nutzer sich nur einmal anmelden muss.

Zudem ist die Seite so flexibel gestaltet, dass eine Veränderung der Datenbank-Einträge dazu führt, dass die kommende WM 2018 getippt werden kann. Änderungen an der Homepage sind (aller Voraussicht nach) nicht notwendig :)

 

Schule und Spielen in einem?

Ein motivierendes Projekt, eingebunden in einen unterrichtlichen Konzept sowie Freiarbeit und einem klaren Ziel vor Augen, fördert die Motivation der Schülerinnen und Schüler ungemein. Auch der Druck, zu einem Tag fertig zu sein, bedeutete zwischendurch ein oder zwei Nachtschichten.

Nochmal: Das Ergebnis, eigens programmiert von Schülerinnen und Schülern aus dem Leistungskurs Informatik des zweiten Semesters, kann sich wirklich sehen lassen!

 

Veröffentlichung des Projekts als Open Source

Wir planen,

  • die Software für den kommenden Leistungskurs so aufzubereiten, dass dieser die schön gestaltete Seite nutzen kann, um die Anbindung zur Datenbank selbst zu realisieren. Dafür entfernen wir gezielt Code an den entsprechenden Stellen und bereiten so eine hoffentlich motivierende und spannende Lernsequenz mit aktuellem Bezug vor. Und zum Schluss kann die ganze Schule auf einer Homepage tippen, die die Schüler selbst programmiert haben...

Nachfolgend veröffentlichen wir alle Quelltexte des Projekts (CC-BY-NC-SA). Sie können diese gern auf das nächste Event (z.B. Fußball WM 2018) anpassen!

 

Programmierer gesucht?

 Sie suchen einen Programmierer, der jung ist, Erfahrung mitbringt und Know-How über Design, Technik, Datenbanken mit fundierten Kenntnissen in einigen Programmiersprachen vereint? Dann können wir Ihnen weiterhelfen. Sehen Sie sich auf unserer Seite "Angebote" um!

 

Impressionen der Seite

Hier einige Impressionen von der Seite (bitte bie Bilder zum Zoomen anklicken):

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