"Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
Lao Tse

  • Home
  • Maker-Projekte
  • Projekt "Solar-Musikcenter"

Projekt "Solar-Musikcenter"

In der Ideenwerkstatt fehlt bisher eine Musikanlage, die in der Ressourcenwerkstatt nachgebaut werden soll. Ressourcenschonend soll sie aber auch sein, so dass die Musik "von der Sonne" gespielt wird.

 

Ausgangslage und Zielsetzung

Zur Realisierung benötigen wir:

  • Mehrere Raspberry Pis zum Testen
  • Schalter, Kabel etc.
  • Ein spezielles Betriebssystem (OpenELEC)
  • Eine schöne Raspberry-Hülle - gedruckt in 3D
  • Zwei Lautsprecher-Boxen in ordentlicher Qualität
  • ein Solarmodul mit Batterie-Puffer sowie Solar-Laderegler
  • Wichtig: Der Raspberry soll ressourcenschonend nur in Betrieb sein, wenn er gebraucht wird. Hierfür sollen mehrere Lösungen evaluiert werden.
  • Im weiteren Schritt: Eine flexible Software mit Sprachsteuerung

Die Lösung braucht noch etwas, ist aber schon in Arbeit!

 

Sponsoren gesucht

 Für dieses Projekt suchen wir einen oder mehrere Sponsoren, die uns finanziell sowie mit Know-How unterstützen. Wir sichern Ihnen schon an dieser Stelle die zeitnahe Realisierung dieser Aufgabe zu und verfügen über Kontakte zu einem Ingenieur aus der Solar-Branche, der uns mit fachlichem Rat zur Seite steht.