"Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
Lao Tse

  • Home
  • Maker-Projekte
  • Projekt "Ideen-Pi"

Projekt "Ideen-Pi"

Es ist so eine Krux mit den guten Ideen. Sie fallen einem spontan ein, aber wenn man sie nicht gleich aufschreibt, hat man sie meist unwiederbringlich vergessen. Aber da eben diese Ideen unser Antrieb sind, müssen wird sie möglichst umgehend und komfortabel festhalten. Daraus machen wir gleich ein eigenes Projekt: das Projekt "Ideen-Pi".

 

Ausgangslage und Zielsetzung

Zur Realisierung benötigen wir:

  • Einen Raspberry Pi
  • Einen ansprechenden "Buzzer" mit gut sichtbarer Größe
  • Ein Mikrofon zur Aufnahme von Sprachnachrichten innerhalb des Raspberry Pis
  • Eine kreative Software, die die komfortable Sprachaufnahme und das sofortige Versenden als E-Mail ermöglicht.


ideenpi1ideenpi2

 

Dokumentation der Ergebnisse

Nun ist er fertig programmiert, beschaltet - und schon eingebaut. Zum Nachbau listen wir alle verwendeten Bauteile einschließlich der Software auf:

 

Aktueller Bearbeitungsstatus

100% - Projekt abgeschlossen